Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Gruppenfoto der Bereitschaft Rodgau nach einer Übung
Foto: K. Werner / DRK-Rodgau

Der DRK-Ortsverein Rodgau wurde zum 01.01.2013 aus den Ortsvereinen Dudenhofen, Jügesheim und Nieder-Roden gegründet. Schon seit 1932 engagieren sich Menschen in und um Rodgau für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 913 Mitglieder. Davon gehören 30 zu den aktiven Helfern, 5 Mitglieder sind unter 18 Jahre und 878 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

Unsere Aktivitäten:

Einsatzjacken DRK-Rodgau
Foto: K.Werner / DRK-Rodgau

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. in den drei Ortsteilen Dudenhofen, Jügesheim und Nieder-Roden können sie bis zu 13 Mal pro Jahr bei uns Blut spenden. Für unser kleinsten Mitbürger betreiben wir einmal im Jahr zum Kinderfest ein Kuscheltierkrankenhaus. In Nieder-Roden betreibt das DRK außerdem einen Kleiderladen, in dem man für geringes Endgeld Textilien erwerben kann. Wir sind aktiv im Katastrophenschutz tätig.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte und Ersthelfer aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• etwa 25 Mitglieder in der Bereitschaft.
  • sowie viele fleißige Helfer für Bluspende und besondere Veranstalltungen

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Ersthelfer
  • Sanitätshelfer