Sie sind hier: Aktuelles »

Alle für eins – eins für alle

Gemeinsam für Rodgau

(v.l.): Knut Werner (Vorsitzender), Jeanine Konstroffer (Schatzmeisterin), Ines Liedtke (Bereitschaftsleiterin), Katja Seifert (Schriftführerin), Ellen Abröll (Beisitzerin), Nathalie Hillar (stellv. Bereitschaftsleiterin und Leiterin JRK), Beate Bayer-Werner (Beisitzerin) und Torsten Schaub (Bereitschaftsleiter). Nicht im Bild die stellv. Vorsitzende Petra Sorg.

Zum 1. Januar 2020 ist der Ortsverein Weiskirchen unserem Ortsverein beigetreten. Damit firmieren nun sieben Jahre nach dem Zusammenschluss der Ortsvereine Nieder-Roden, Dudenhofen und Jügesheim alle ehemals selbstständigen Ortsvereine unter einem Dach: DRK Rodgau. Hauptsitz bleibt die Weiskircher Straße 27 in Jügesheim. Die Kameraden vom DRK Weiskirchen hatten sich aus personellen Gründen für den Beitritt ausgesprochen.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung durch die zusätzlichen aktiven Mitglieder in der Bereitschaft, im Katastrophenschutz, bei Blutspenden und in unserer Jugendrotkreuzarbeit. Immerhin leisten wir zwischen 4.500 und 5.000 ehrenamtliche Stunden im Jahr und sind für jede helfende Hand dankbar.

Neues Blutspendelokal

Eine erste Änderung hat sich durch den Beitritt bereits ergeben. Damit sich die Zahl der von uns zu betreuenden Blutspenden nicht von elf auf 13 pro Jahr erhöht, legen wir ab 2020 die Blutspendeorte in Jügesheim und Weiskirchen in der Sporthalle der SG Hainhausen zusammen (Hier geht es zu den Blutspendeterminen 2020).

Engagement in Katastrophenschutz ausgebaut

Rund 15 unserer Helfer sind darüber hinaus in der aktiven Bereitschaft und bringen sich als Rettungssanitäter bzw. Sanitäter ehrenamtlich im Katastrophenschutz ein, zuletzt bei den beiden Evakuierungen in Frankfurt 2017 und 2019. Bereits Ende letzten Jahres konnten wir die Zahl der Fahrzeuge sowie das Personal, das im Katastrophenschutz gemeldet ist, aufstocken und so unser Engagement noch ausbauen. Möglich wurde das auch, weil wir in den vergangenen ein bis zwei Jahren mehr als zehn neue Mitglieder gewonnen haben, von denen einige bereits die Ausbildung zum Sanitäter bzw. Rettungssanitäter absolviert haben und in die aktive Bereitschaft eingetreten sind. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auch weiterhin über neue Helfer, gern auch als gelegentliche Mitarbeiter bei Blutspenden oder beim Aufbau von Zelten, z.B. beim 24-Stunden-Lauf.

Keine Neuwahl des Vorstands nötig

Unser 2019 gewählte Vorstand bleibt im Amt. Durch eine Änderung der Satzung wird es möglich sein, dass ein ehemaliges Mitglied vom Ortsverein Weiskirchen als dritter Beisitzer dem Vorstand beitritt.

1. Februar 2020 10:23 Uhr. Alter: 19 Tage